Gut, deine WordPress Seite steht, und du bist bereit, die digitale Welt zu erobern. Aber was fehlt noch? Genau – ein eigenes E-Mail-Postfach. Denn wenn du schon eine professionelle Website hast, solltest du auch eine passende E-Mail-Adresse haben, oder? Das Einrichten eines E-Mail-Postfachs über Raidboxes ist, genau wie die WordPress Installation und die Domain Registrierung, alles andere als eine “Raketenwissenschaft”. In ein paar Minuten hast du deine eigene E-Mail-Adresse am Start.
Inhaltsverzeichnis
Warum ein eigenes E-Mail Postfach?
Bevor wir loslegen, ein kurzer Exkurs: Warum solltest du überhaupt ein eigenes E-Mail-Postfach einrichten? Ganz einfach – es sieht professionell aus. Eine E-Mail-Adresse wie info@deinedomain.de kommt einfach besser rüber als max.mustermann@gmail.com. Du zeigst damit, dass du es ernst meinst. Und ehrlich gesagt, es ist auch viel cooler, oder?
E-Mail Postfach über Raidboxes einrichten – Schritt für Schritt Anleitung
Um ein E-Mail Postfach erstellen zu können, brauchst du zunächst einmal eine eigene Domain. Diese haben wir bereits im Kapitel zuvor registriert – Falls du diesen Schritt noch nicht durchgeführt hast, klicke hier.
Raidboxes arbeitet mit einem externen Anbieter zusammen, in diesem Falle Mailbox.org. Theoretisch müsstest du, um ein Postfach zu erstellen, eigene DNS Einträge erstellen. Da Raidboxes aber extrem anfängerfreundlich ist, sind sie so nett und übernehmen das automatisch für dich.
E-Mail Adresse erstellen
Logge dich zuerst in dein Raidboxes-Dashboard ein. Oben in der Navigation findest du den Punkt E-Mails. Klick drauf. Akzeptiere im Anschluss die aufpoppende Nutzervereinbarung und schon bist du auf dem richtigen Weg. Anschließend klickst du einfach auf den Neues Postfach erstellen Button, wie auf dem Bild zu sehen.
Konfiguriere dein E-Mail Postfach
Du wirst zu einer Konfigurationsseite, die 5 Schritte umfasst, weitergeleitet. Wähle deine Domain, für die du deine Mailadresse erstellen willst, im ersten Schritt aus. Im zweiten Schritt gibst du deine persönlichen Daten für die Rechnungsstellung an.
Beim dritten Schritt musst du jetzt ein bisschen aufpassen: Wähle den Postfach Tarif, der für dein Projekt passend ist. Mail Starter mit 50 Aliasen und 10GB Speicher für 5 € / Monat sollte zu Beginn vollkommen ausreichend sein. Jetzt achte darauf, dass der Haken der Checkbox unter Anpassung des Mailservers gesetzt ist. Wie schon zuvor erwähnt, wird Raidboxes dann die entsprechenden DNS Einträge für dich machen. Anschließend gibst du den Main Alias für dein Postfach an (bspw.: hallo@deinedomain.de). Wähle noch deinen Standard Absendernamen und dein Passwort aus und klicke auf weiter – Du erreichst den nächsten Schritt, der Zahlungsmethode Wähle diese und das Intervall der Zahlungen aus (monatlich oder jährlich).
Vorm Absenden prüfe nochmals alle Angaben. Wenn alles so stimmt lass, mit einem Klick auf den Bestellen Button, krachen.
E-Mail Postfach nutzen
Wenn alles geklappt hat, kannst du dich von nun an über mailbox.org in dein neues Postfach einloggen. Nutze dafür deine, im Schritt zuvor gewählte, Main E-Mail Adresse und dein Passwort. Du wirst in dein Postfach weitergeleitet und kannst ab sofort Mails mit deiner eigenen Domain senden und empfangen.
Du hast jetzt alles, was du brauchst, um professionell durchzustarten. Egal, ob du eine kleine Info-Mail verschickst oder große Kampagnen planst – mit deiner neuen E-Mail-Adresse machst du einen guten Eindruck.
Ab die Post zum nächsten Kapitel! Jetzt zeigen wir dir, wie du deine neu erstellte WordPress Website einrichtest.
Rocking WordPress Autor mit über 6 Jahren Berufserfahrung in der Suchmaschinenoptimierung, im Digital Marketing und im Webdesign.